Ereignisse suchen
International
28 Juni 1914

Attentat von Sarajevo

Die Ursachen des Krieges, der sich in Europa und vielen außereuropäischen Ländern ausbreiten sollte, häuften sich jahrelang an. Ausgelöst wurde er jedoch durch ein konkretes, spektakuläres Ereignis. Am 28. Juni 1914 erschoss in Sarajevo der im Auftrag der Organisation „Schwarze Hand“ handelnde Gavrilo Princip den österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand und dessen Ehefrau. Als treibende Kraft hinter dem Attentat wurden von der österreichisch-ungarischen Regierung, übrigens zu Recht, die serbischen Behörden beschuldigt, deren Geheimdienst die „Schwarze Hand“ mitorganisiert hat. Wien verlangte die Teilnahme an den Ermittlungen, und Serbien, sich der Unterstützung Russlands sicher, lehnte das österreichisch-ungarische Ultimatum ab. Österreich-Ungarn erklärte Serbien den Krieg und griff das Land an.

Attentat von Sarajevo

01 August 1914

Nacht des 1. auf den 2. August: Mit dem Einmarsch in Luxemburg eröffnet das Deutsche Reich den Ersten Weltkrieg