Moderne internetbasierte Technologien haben das Informationsökosystem grundlegend verändert. Digitale Plattformen, Algorithmen, Big Data, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz prägen zunehmend unsere Informationswelt. Dieses neue Ökosystem eröffnet nicht nur enorme Chancen für die Demokratisierung von Produktion, Zugang und Verbreitung von Inhalten, sondern schafft zugleich einen fruchtbaren Boden für die Entstehung von „Desinformation 2.0“. Dabei handelt es sich um eine neue Form der Desinformation, die tief verankerte kognitive Abkürzungen und Vorurteile im Umgang mit Informationen ausnutzt und gleichzeitig neue Formate, Werkzeuge und dominante Praktiken hervorbringt.
Der Artikel Schau hin und mach nach zeigt anhand des berühmten Asch-Experiments und moderner Beispiele aus Internet und Popkultur, wie stark Konformität, soziale Währung und Verschwörungstheorien unser Verhalten beeinflussen können. Für den Unterricht bietet er einen anschaulichen Zugang zu den Themen Medienkompetenz, Fake News und Desinformation und unterstützt Lehrkräfte dabei, Schülerinnen und Schüler für die Mechanismen sozialer Beeinflussung zu sensibilisieren.


